Jubiläumsfeier
 
Jubiläumsturnier
Bericht Fußballgolf Dandeln Bilder   Kurzbericht Turnierbericht Ergebnisse Bilder Videos

 

Historischer Erfolg zur Feierstunde

Gauloises Emmerting hat beim eigenen Kleinfeld-Pokalturnier zu seinem 20-jährigen Jubiläum am 6.9.2014 souverän den 1. Platz belegt - und damit den ersten Turniersieg seit 2003 gefeiert. Es war eine erfolgreiche Rückkehr ins Emmertinger Waldstadion, das zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder Spielstätte für die Gallier war.

Gespielt wurde auf dem hinteren Teil des B-Platzes bei optimalen Platz- und Wetterbedingungen. An den Start gingen insgesamt sechs Mannschaften, die sich im Modus Jeder gegen Jeden über 12 Minuten Spielzeit maßen.

Zum Turnierauftakt spielte Gauloises gegen den Emmertinger Elferradt. Es war das 500. Spiel in der gallischen Geschichte. Und Seppo, Fabi und Co. legten gut los, lediglich die Chancenauswertung ließ zunächst zu wünschen übrig. So verpassten sowohl Fritz Harrer als auch Jens, der sein 50. Spiel für die Gallier absolvierte, die verdiente Führung. Für diese sorgte schließlich Steini, nachdem Maxi Huster ein gutes Auge bewiesen und den gallischen Goalgetter perfekt bedient hatte. Der Stürmer vollendete trocken aus vier Metern - es war das 150. Tor in seiner Laufbahn.

Hinten stand die Null, da Keeper Seppo mit zwei Schüssen der Gäste keine Probleme hatte. Die Entscheidung in dieser Partie bescherte Fritzi, als er nach einer Balleroberung im Mittelfeld und schnellem Umschaltspiel die Kugel bekam und nach einer Körpertäuschung eiskalt einschoss. Es sollte nicht der letzte Treffer des Youngsters an diesem Nachmittag gewesen sein.

Im zweiten Gruppenspiel trafen die Gallier auf die Nachbarn von Young Boys Kastl. Das Team um den langjährigen Weggefährten Roberto bot den Gastgebern eine muntere Partie, in der Fritzi zum 1:0 traf. Der Angreifer setzte sich nach einer guten Einzelaktion auf links durch und tanzte seinen Gegenspieler aus. Vor dem Tor vollendete er überlegt zur gallischen Führung.

Doch die Kastler hielten dagegen. Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier, ohne jedoch klare Chancen herauszuspielen. Den Ausgleich erzielten die Young Boys nach einem schnellen Vorstoß. Bei einer Drei-gegen-Drei-Situation traf der gegnerische Spieler mit einem satten Fernschuss, der vom Innenpfosten ins Tor prallte. Seppo war bei diesem Knaller machtlos, sodass es zu einer gerechten Punkteteilung kam.

Im dritten Gruppenspiel ging es für die Jungs um Teamchef Jens gegen die Reischacher Hütte, die extra für dieses Jubiläumsturnier eine Mannschaft reaktiviert hatte. Besonders pikant war dabei, dass bei den Gästen ein Gallier auflief: Doc Scheiz wurde ans Team seiner Reischacher Spezln verliehen, damit sie eine Formation stellen konnten. Zudem war es die erste Partie von Käpt'n Toss an diesem Nachmittag, da er aus privaten Gründen erst später ins Turniergeschehen eingreifen konnte. Mit dem ersten Ballkontakt leistete sich der Abwehrhüne sogleich einen Fehlpass.

Nichtsdestotrotz agierten die Gallier mit sehr viel Spielfreude. Fabi verpasste mit der ersten Möglichkeit die Führung. Besser machte es der 28-Jährige in seinem zweiten Versuch, als er sich gegen Scheiz durchsetzte und mit einem Flachschuss ins linke Eck dem gegnerischen Torwart keine Chance ließ. Nach sechs Minuten sorgte Fritzi für die Vorentscheidung. Nach einer Vorlage von Maxi bewies der Stürmer erneut seine Abschlussqualitäten.

Doch die Reischacher Hütte gab nicht auf. Nach einem Zweikampf von Toss mit Leihspieler Scheiz, der den Kontakt geschickt gesucht hatte, pfiff der Schiedsrichter Strafstoß. Diesen verwandelte der zehnjährige Linus Waitzhofer (mit freundlicher Unterstützung von Seppo). In der Folge ließ die gallische Abwehr aber nichts mehr zu. Maxi hätte für den alten Abstand sorgen können, vergab jedoch die gute Chance zum 3:1.

Im vorletzten Gruppenspiel ging es für Gauloises Emmerting gegen K.F.F. Mettenheim. Und die Mannen um Heli, Noll und Co. legten los wie die Feuerwehr. Nach einem Abstoß von Seppo auf Fritzi setzte sich der Stürmer im Eins-gegen-Eins durch und sorgte per Lupfer für die frühe Führung. Fabi verpasste es kurz darauf, den Spielstand nach oben zu schrauben. Die Antwort des Gegners ließ nicht lange auf sich warten. Die Katalanischen Fußball Freunde nutzten die Unordnung der gallischen Abwehr und sorgten mit einem Fernschuss für den Ausgleich. Doch im Gegenzug war es wiederum Fritzi, der nach einer Ecke von Steini zur erneuten Führung einschob.

Käpt'n Toss hätte für die Vorentscheidung sorgen können, doch nach einer Ecke kam der Spielführer nicht mehr richtig hinter den Ball und so vergab er aus guter Position. Im Gegenzug folgte die Strafe für diese Nachlässigkeit. Nach einer Kopie des ersten Gegentors stand es nach sechs Minuten 2:2. Doch auf Fritzi war einmal mehr Verlass: Mit seinem dritten Tor in diesem Spiel sicherte der Aushilfs-Gallier in der letzten Spielminute (12.) die drei Punkte.

Im abschließenden Turnierspiel kam es vor den Augen der gallischen Zuschauer Forsti, Diego, Elnino, Bert, Schos und Alexandra, zu einem richtigen Finale. Denn das drittplatzierte Atlantis C-Team hätte mit einem Sieg mit den Galliern gleichziehen und ihnen aufgrund des dann gewonnen direkten Vergleiches den Turniersieg entreißen können. Doch Gauloises ließ sich diese seltene Chance auf Platz 1 nicht nehmen. Bereits früh war es der Mann des Tages, der die Weichen auf Sieg stellte: Fritzi schloss einen Angriff über die linke Seite per Direktabnahme ab. Der Schuss ins Glück bedeute sein 7. Tor im fünften Spiel, damit war er als souveräner Torschützenkönig maßgeblich am Turniersieg beteiligt.

In der Folge versuchte Atlantis, noch einmal alles die Waagschale zu werfen und ging dabei teilweise zu übermotiviert zu Werke. Fabi musste nach einem harten Zweikampf das Feld humpelnd verlassen, doch glücklicherweise war es keine schwerwiegende Verletzung. Die Jungs von Atlantis bissen sich an der gallischen Deckung die Zähne aus, sodass der Gastgeber den ersten Turniersieg seit 2003 einfahren konnte. Dass dies ausgerechnet im Rahmen des 20-Jährigen Jubiläums passierte, rundete diesen besonderen Tag für alle Gallier ab. - Jens -