Neujahrsempfang -- Hallenortsmeisterschaft 2005
Soccer Trophäe -- Erstes Heimspiel in Mehring gegen Reischacher Hütte
Gendorfer Fussballer
-- Soccer Kleinfeldturnier -- Sommerfest_OLE_Kleinfeld
-- SaisonAusklang

Diego-Gala zum Saisonausklang

Viel Herz und Leidenschaft haben die Mannschaften beim Saisonausklang 2005 gezeigt. Gauloises Emmerting, die Gendorfer Soccer und Kaufland Burghausen spielten beim 1. gallischen Freizeitkick am 1. Oktober einen gepflegten Ball und genossen sichtlich, das sportliche Jahr in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Die Gallier lieferten auf dem Kleinfeld in Mehring das beste Ergebnis ab und feierten drei Siege in vier Partien.

Nur der Auftakt gegen Kaufland ging mit 0:2 in die Hosen. Im Rückspiel schaffte Gauloises das Kunststück, die Scharte auszuwetzen und mit 3:0 die Oberhand zu behalten. Den klaren Triumph stellte Diego her, der mit einem lupenreinen Hattrick glänzte. Der Youngster war noch etwas am Außenband angeschlagen, überzeugte aber an jenem Nachmittag mit einer starken Leistung und drückte der gallischen Mannschaft seinen Stempel auf. Er war es auch, der gegen die Gendorfer Soccer im ersten Vergleich nach Pass von Nino das 1:0-Siegtor erzielte. Die Partie wurde allerdings von Verletzungen überschattet. Tobi, der später am Abend seinen Abschied nach England auf der Altöttinger Kirta feierte, knickte um und musste ebenso raus wie Steini, der nach einem Foul wegen Hüft- und Knieschmerzen nicht mehr weiterspielen konnte. Auch im Rückspiel gegen die Soccer stand die Gauloises-Verteidigung um Kalle, Hofi und Keeper Kopy sattelfest und ließ keinen Treffer zu. Vor den Augen der Zuschauer, darunter auch Toss, Morse, Bertl, Alexandra und Shorty, markierte Tom den erneuten 1:0-Endstand.

Nicht nur wegen der positiven Ergebnisse war es ein gelungener Abschluss der Freiluft-Saison. Gut möglich, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage gibt. -Toss-

 

 

Mitten ins Herz

Tom steht genau da, wo er stehen soll. Prompt wird ihm der Ball zugespielt und er zieht mit Vollspann ab. Ein Verteidiger will blocken, fälscht den Schuss unhaltbar ab. Die Kugel zappelt im Netz – Tor für Gauloises. Tom hat alles richtig gemacht. Aber nur kurz, ansatzweise reißt er die Hände zum Jubel hoch, danach senkt er seinen Kopf und blickt zu Boden. Tom kann sich nicht richtig freuen. Denn es war das 1:0 gegen die Mighty Altöttings. Gegen jenes Team, dem er nicht nur angehörte, bevor er 2000 zu den Galliern gewechselte - nein, er war einer ihrer Gründungsväter damals, 1994.

Sechs Jahre, nachdem sich die Emmertinger und die Altöttinger das letzte Mal gegenüber standen, kam es beim 5. Gauloises-Cup am 6. August 2005 in Mehring zur Neuauflage des ehrwürdigen Derbys. Die Mightys, als Team 1999 gestorben und beim Jubiläumsturnier von Gauloises im vergangenen Jahr mit veränderter Formation wiederauferstanden, antworteten auf den Rückstand prompt mit dem Ausgleich. Für die Entscheidung im Spiel - es war das beste während des gallischen Kleinfeldturniers – sorgte Kalle. Mit einem knallharten, platzierten Schuss ins linke untere Eck traf er zum 2:1.

Da war nur der Auftakt gegen die Gendorfer Soccer, den Gauloises verlor - mit 0:1. Danach spielten die Gallier einen flotten Ball und zeigten sich äußerst torhungrig. Mit 11:1 wurde Ghetto People vom Platz gefegt. Und dabei kamen sie noch glimpflich davon, denn Nino hätte das Ergebnis weiter nach oben schrauben können. Weil er sich beim Auslassen bester Chancen im besonderen Maße hervortat, erhielt der Italiener bei der Siegerehrung den Preis für Fairplay. Rigoroser waren da Tom, der fünf Mal einnetzte und damit den internen Rekord bestätigte, Lopo mit einem Dreierpack, Doppeltorschütze Diego und Tobi.

Gegen Kaufland Burghausen feierten die Emmertinger ein mühsames 2:1, das Diego mit einem schönen Knaller unter die Latte und Lopo herstellten. Die Abwehr, allen voran Kalle und Gerald, der in diesem Spiel aushalf, sowie Torwart Kopy, hatte vor den Augen von Beck´s, Noll, Toss, Morse, Bertl, Alexandra und Sdumka Mühen, ein weiteres Gegentor zu verhindern. Aber es gelang.

Den Turniersieg holten sich schließlich die Gendorfer Soccer (10 Punkte) vor Gauloises (9), den Mightys (7), Kaufland (3) und Ghetto (0). Dass die Veranstaltung, die anschließend in das Sommerfest mündete, ein voller Erfolg war, haben die Gallier auch ihren zahlreichen Helferinnen zu verdanken. Alexandra, Eva, KT und Kerstin sorgten sich den ganzen Tag über um den Verkauf von Speisen und Getränken. Nicht zu vergessen auch der Einsatz von Designer Sdumka, der todesmutig auf eine Leiter auf seinem Firmenwagen stieg, um zu gewährleisten, dass die riesige Gauloises-Fahne an der richtigen Stelle aufgehängt werden kann. Und bemerkenswert natürlich sein nicht nur ästhetischer, weil mit dem gallischen Helm verzierten, sondern auch schmackhaften Kuchen.

Am Abend steht Tom genau da, wo er stehen soll. Inmitten seiner gallischen Freunde. Beim Sommerfest hat er wieder gut lachen. Tom hat alles richtig gemacht. -Toss-

 

 

Gallier nehmen Ghetto auseinander

Beim Kleinfeldturnier der Gendorfer Soccer am 25. Juni 2005 hat Gauloises Emmerting endlich den Befreiungsschlag gelandet und seinen Angstgegner Kaufland Burghausen bezwungen. Zudem feierten die Blauhemden einen 9:1-Kantersieg im Derby mit den Ghetto People und damit den zweithöchsten Erfolg in der Geschichte.

In den sechs Partien mussten sie sich nur einmal geschlagen geben und landeten schließlich auf Rang 2. Sieben Teams, darunter eine Frauenmannschaft, waren in Altötting gegeneinander angetreten.

Weil Steini zum Auftakt gegen die Blutgrätsche Altötting nicht rechtzeitig eintraf, gab der verletzte Toss ein Kurzcomeback und stellte sich ins Tor. Es kam nur ein gefährlicher Schuss auf seinen Kasten, aber der bedeutete das 1:1-Endergebnis. Die Gallier hatten die Partie stets im Griff, vergaben aber eine Vielzahl an sehr guten Möglichkeiten. Kalle, der sich am diesem Tag Bestnoten verdiente, hatte nach einem Doppelpass mit Lopo mit links die Führung erzielt.

Gegen Kaufland Burghausen rückte Kopy ins Gehäuse. Und endlich gelang der erste Sieg über den Angstgegner, der die letzten fünf Duelle jeweils zu Null gewonnen hatte. Lopo brachte die Gallier per Penalty in Führung, nachdem Tobi im Strafraum gefoult wurde, und besorgte kurze Zeit später auch den 2:0-Endstand.

Diego musste nach diesen beiden Partien abreisen und so ging erneut Toss ins Tor. Die Gallier trafen auf die Ladies, für die die gallische Kamerafrau Alexandra die Schuhe schnürte. Die Damen erkämpften sich wie in jeder Partie bei diesem Turnier ein 1:1. Ausgerechnet Alexandra traf gegen „ihr Team“ Gauloises per Penalty, den Ausgleich stellte der glänzend aufspielende Lopo her.

Kopy rückte wieder zwischen die Pfosten, da Noll nun einstieg. Im Derby mit den Ghetto People legten die Gallier los wie die Feuerwehr, zauberten nach Belieben und sicherten sich beim 9:1-Schützenfest den zweithöchsten Sieg in der Geschichte. Die Treffer markierten Lopo und Tobi jeweils mit einem Doppelpack sowie Steini, der das Kunststück schaffte, gleich fünf Mal ins Schwarze zu treffen und damit einen neuen Torrekord aufstellte. Kopy verhinderte den zweiten Gegentreffer, als er einen Penalty nach Foul von Kalle parierte.

Dem amtierenden Spieler des Jahres war es auch zu verdanken, dass Gauloises das 1:0, erzielt von Lopo, gegen die Gendorfer Soccer nach Hause brachte. Erneut blieb der Torwart in einem Penalty-Duell (nach Foul von Noll) der Sieger und konnte seinen Ruf als „Strafstoßkiller“ bestätigen. Seine Bilanz ist beeindruckend: Bei acht der letzten zehn Strafstoßentscheidungen konnte Kopy das Gegentor verhindern.

Im letzten Spiel setzte es vor den Augen der gallischen Zuschauer Sdumka, Morse und Eva dann doch noch eine Pleite. Gegen den Titelverteidiger und späteren ungeschlagenen Sieger, Harald Juhnke Fanclub, konnten die Emmertinger nur kurz mithalten. Beim 0:3 unterlief Steini sein erstes Eigentor. -Toss-

 

 

The „perfect game“

Nach 11 Jahren und 30 Spielen auf dem Großfeld ist am 30. April 2005 der Bann gebrochen: Beim ungefährdeten 3:0-Auswärtstriumph gegen die Gendorfer Soccer hielten die Gallier zum ersten Mal in der Geschichte ihren Kasten über die kompletten 90 Minuten sauber.

Erstmals seit Jahren wurde die Verteidigung in einem Dreierverbund anstelle der Viererkette betrieben und das gleich mit Erfolg. Die Helden der Abwehr heißen Kalle, Noll, Diego und Torwart Kopy, der zum ersten Mal als Kapitän auflief. Im defensiven Mittelfeld verrichtete Noll ganze Dinge und auch Tobi half zum Ende der Partie tatkräftig mit, dass hinten die Null bis zum Abpfiff stehen blieb.

Mit einem Paukenschlag begann das 3. Alztal-Derby, das im Modus Zehn gegen Zehn in Teising ausgetragen wurde. Nach einem spieleröffnenden Pass von Diego setzte Tobi mit einer Steilvorlage per Außenrist Lopo bestens in Szene, der der gegnerischen Defensive um Soccer-Kapitän Roberto entwischte und die Kugel schon nach einer Minute Spielzeit unter die Latte donnerte. Angetrieben von der frühen Führung nahmen die Gallier das Zepter in die Hand und diktierten die Partie.

Ehe der Gegner zu seiner ersten Torgelegenheit kam, zappelte der Ball erneut im Netz: Lopo, von Diego auf die Reise geschickt, setzte sich auf der linken Seite durch und legte uneigennützig für Steini auf, der volley auf 2:0 erhöhte (8.). Nach einer Traumkombination über Aushilfsspieler Majk Abdulahi, Nino und Tobi besiegelte Steini mit seinem zweiten Tor schon nach 20 Minuten die Niederlage der Soccer. Die Gallier dominierten weiterhin, ließen die Zügel aber ein wenig schleifen, so dass Gendorf öfter im gegnerischen Strafraum auftauchte, ohne aber wirklich gefährlich zu werden.

In Hälfte 2 änderte sich am Spielverlauf nichts. Kalle mit zwei Distanzschüssen, Nino mit einem sehenswerten Knaller und Majk, der den Pfosten traf, hätten das Resultat nach oben schrauben können. Kopys geruhsamer Nachmittag wurde nur durch zwei tückische Aufsetzer unterbrochen, die er aber mit Bravour meisterte. Vor den Augen von Morse und Eva, Toss, Alexandra und Sdumka hielt die Emmertinger Mannschaft, in der alle Spieler mit guten Leistungen überzeugten, ihre Deckung bis zum Schluss aufrecht und schaffte dadurch ein langersehntes „Zu Null“-Ergebnis, das einige Gallier am Abend auf der Burghauser Maiwies´n noch lange feierten. -Toss-

 

 

Debüt mit Köpfchen

Das Duell mit der Reischacher Hütte am Ostersonntag (27. März) 2005 geht zweifellos in die Analen von Gauloises Emmerting ein: Einerseits weil es das erste Spiel in der neuen Heimat Mehring war, andererseits weil die Gallier ein Tor bejubeln durften, das sie in dieser Form nie für möglich gehalten haben.

Es ist die 43. Minute: Noll gibt an der Mittellinie den Ball nicht verloren, der Richtung Aus rollt, und grätscht ihn im allerletzten Moment der Linie entlang in die gegnerische Hälfte. Steini nimmt aus vollem Lauf die Kugel auf, entflieht dem Gegner, spurtet an die Grundlinie und flankt in die Mitte. Die Hereingabe ist präzise, kommt mustergültig als Vorlage für einen Kopfball – nur muss jemand dastehen, der die Kugel auch verwerten kann. Es gibt nicht viele Gallier, die das bewerkstelligen können: Kalle steht jedoch gerade jenseits der Mittellinie, Steini hat selbst die Flanke gebracht und Kipf, Timo und Diego sind gar nicht mit von der Partie – doch da schraubt sich jemand anderes hoch und nickt das Leder zum 2:2 ins Netz: Lopo. Verdutzt reiben sich die Zuschauer die Augen.

Es ist kein Geheimnis: Wenn die fußballtechnisch starke gallische Nummer 8 etwas nicht so beherrscht, dann ist es das Kopfballspiel. Daher schon legendär sind Lopos oft wiederholte Ankündigung, die jedem Zuhörer ein breites Grinsen aufs Gesicht zauberte: „Wenn ich mal ein Kopfballtor machen sollte, dann hör mit Fußball auf. Denn dann hab ich alles erreicht.“ Die Freude ist jetzt groß, die Mitspieler klatschen, während der Torschütze kreischend über das Feld zum verletzten Kapitän Toss an die Auslinie fetzt. Der historische Moment muss ausgekostet werden. Als Glückwunsch gibt’s einen Kuss auf die Stirn.

Leider war es kein Siegtor, sondern nur der längst überfällige Ausgleich, den sich die Gallier redlich verdient hatten. Angeführt von Toss, der erstmals die Kapitänsbinde trug und sich diese am frühen Morgen des folgenden Ostermontages aus der Feierlaune heraus auch im Burghauser Nachtcafé Goggo überstreifte, boten sie eine gute Leistung, sprühten vor Spielfreude und begeisterten die rund 20 Zuschauer (darunter der verletzte Morse, Alexandra, Sdumka und „Special-Fans“ KT, Michael und Ingrid aus Tengling) mit guten Aktionen. Steini, der wie Noll überragend agierte, brachte die Heimelf nach einer Vorlage von Tobi mit einem sehenswerten Schuss aus 20 m in der 13. Minute in Führung. Diese hielt aber nur 240 Sekunden. Mit dem 1:1 gingen die Mannschaften, die sich im Modus Acht gegen Acht und ohne Schiri maßen, nach 35 Minuten in die Kabine.

In jener muss sich gedanklich wohl noch Kalle befunden haben, denn sein katastrophaler Fehlpass nach 33 Sekunden in Hälfte 2 zog das 1:2 nach sich. Die Gallier bäumten sich auf und erarbeiten sich Chancen, doch Nino blieb hängen und Lopo traf nur die Querlatte. Nach dem verdienten Ausgleich durch den legendären Kopfballtreffer kam kurz danach der nächste Nackenschlag, als Keeper Kopy ohne große Bedrängnis die Kugel durch seine Handschuhe hindurch ins Tor gleiten ließ (51.).

Scheiz verstärkte die Gallier ab der 52. Minute im Austausch mit Noll, der dann bei den Gegnern aushalf. Nach dem 2:4 (56.) setzte Gauloises alles auf eine Karte und die Abwehr mit den weiteren Verteidigern Bert und Tobi, der auf ungewohnter Position stark auftrumpfte, war bei den Kontern gefordert. Sehenswert war der Anschlusstreffer durch den „Spieler des Spiels“ Steini, der sich das Leder selbst erkämpfte und es schließlich unter die Latte bombte (63.). Statt des Ausgleichs fiel aber kurze Zeit später das 3:5 (66.), das den Endstand darstellte.

Am Abend genossen die Gallier das Beisammensein im Mehringer Sportheim, das auch viele Friends anlockte. Zu zwanzigst feierte und kegelte man bis in die frühen Morgenstunden, ehe einige Partylöwen noch ins Goggo nach Burghausen aufbrachen. „Kopfballungeheuer“ Lopo war da nicht mehr dabei – was aber dadurch verschmerzt wurde, dass er ankündigte, trotz seines Kopfballtreffers weiterzuspielen. -Toss-

 

 

In den Dienst der Sache mit dem Runden und dem Eckigen

So ersatzgeschwächt wie nie zuvor ist Gauloises am 5. März bei einem Turnier an den Start gegangen. Der Wettkampf um die Trophäe der Gendorfer Soccer, der zum fünften Mal stattfand, bleibt den beteiligten Galliern als anstrengend aber vorwiegend als sehr schön in Erinnerung, weil sich guter Spaßfußball einstellte, nachdem sie als arg gebeuteltes Team noch enger zusammenrückten. Das ändert auch nichts daran, dass mit Platz 7 die erhoffte Titelverteidigung fehlschlug. Denn Ehrgeiz kann auch hemmend sein.

So geschehen in den ersten Partien, die mit 0:2 gegen Bahnhof Freilassing und 0:0 gegen Pub No.7 einen schlechten Start verursachten. Besser und ansehnlicher wurde das Spiel der Blauhemden gegen Kum Punken, das nach Toren von Tom und Lopo mit 2:1 bezwungen wurde. Das stärkere Team stellten die Emmertinger auch im Duell mit Kaufland Burghausen, das beim 0:1 sein Image als Angstgegner unterstrich. Torwart Kopy parierte dabei einen Strafstoß nach Foul von Steini. Zum Auftakt der Rückrunde setzte es ein 1:2 gegen die Freilassinger. Bemerkenswert war der Ehrentreffer durch Noll, der damit seine vierjährige Tor-Durststrecke beendete.

Was dann folgte, war eine deutliche Leistungssteigerung, die beinahe doch noch in den Gruppensieg gipfelte. Entstanden im Zimmers 1.198 des Altöttinger Kreiskrankenhauses. „Der Besuch beim operierten Morse hat uns zusammengeschweißt“, weiß Tobi, der sich in der Folge zum besten Gallier in einem viel stärken Team entwickelte.

Und es funktionierte, weil sich jeder Spieler in den Dienst der Mannschaft stellte – auf ganz unterschiedliche Weise. Schon vom Morgen an hatten Steini, der angeschlagen anreiste, und der kränkelnde Kalle auf die Zähne gebissen, um die wenigen Mitspieler zu entlasten. Noll nahm sich trotz eines engen Terminkalenders für zwei Spiele Zeit, Lopo sagte schließlich seinen Termin am Nachmittag ab, um alle Partien absolvieren zu können. Diego bändigte von Beginn an seinen Offensivdrang und Tobi erkannte nach dem Ausfall von Kalle die Not und agierte als Verteidiger. Diese Verbundenheit machte das Team stärker und es lief in der Folge wie am Schnürchen.

Dem 3:0 über Pub No.7 nach Treffern von Steini, Lopo und Tobi folgte eine 5:2-Gala über Kum Punken, die später Vizemeister werden sollten. Steini mit drei Toren und Lopo mit einem Doppelpack drehten einen 0:2-Rückstand. Ein Erfolg gegen Kaufland hätte den Gruppensieg ermöglicht, doch trotz eines beispiellosen Sturmlaufs und drückender Überlegenheit verlor Gauloises mit 0:1. Die Burghauser nutzten eine ihrer zwei Chancen eiskalt aus.

So kam es im Spiel um Platz 7 zu einem Derby mit den Ghetto People, das die Gallier ungefährdet mit 3:1 für sich entschieden. Lopo, Steini und Diego nach einer Ecke setzten den sportlichen Schlusspunkt in einem Turnier, das als bestes Beispiel für die unglaubliche Kameradschaft im gallischen Team steht. -Toss-

 

 

Rotation erzeugt Licht und Schatten

Ungebrochen ist die gallische Begeisterung für die Emmertinger Hallenortsmeisterschaften, auch nach der 10. Teilnahme im vergangenen Jahr. Mit insgesamt 13 Mann zogen die Gallier in den Kampf um die Krone, setzten dabei auf Rotation und landeten nach einer Leistung mit Licht und Schatten auf dem 6. Rang.

Einmal mehr wurde das starke Gemeinschaftsgefühl deutlich: Jeder Spieler erklärte sich einverstanden, eine Partie auszusetzen, um jedem Mannschafskameraden die gleiche Anzahl von Begegnungen zu ermöglichen. Pro Partie saßen zwei Gallier auf der Tribüne. Auch standen die Emmertinger Verteidiger Timo einen Kurzeinsatz zu, der zugleich sein Debüt bei einer Ortsmeisterschaft gab – ebenso wie Diego, der erstmals mit dem gallischen Helm bei diesem Turnier auflief. Somit war jeder Gallier bei den Dorfwettkämpfen schon mindestens einmal am Start.

Gut ins Turnier gestartet war der Vorjahrsfinalist mit einem 5:1-Kantersieg über die Kickboxer. Nach Steinis Treffer mit dem ersten Schuss aufs Tor folgte der Ausgleich, den Timo, bei seinem Comeback nach 16-monatiger Pause, schnell wieder ad acta legte. Der Abwehrmann, der unmittelbar nach der Partie wieder in seinen Wohnort Hamburg aufbrechen musste und dann von Gerald ersetzt wurde, traf mit einem fulminanten Vollspannschuss in den Winkel. Für den Endstand sorgten Diego, Nino und Lopo, der bewies, dass er auch mit dem rechten Fuß Maß nehmen kann.

Es folgte die obligatorische Niederlage gegen die Alten Herren. 25 Sekunden vor der Schlusssirene passten die Gallier nicht richtig auf und kassierten das 0:1. Davon unbeeindruckt zeigten sie sich im folgenden Match gegen die Trainer & Betreuer. Kipf mit einem Doppelpack, erneut Diego und Kalle per Volleydrehschuss sorgten nicht nur für das klare Ergebnis von 4:0, sondern auch für wunderschöne Tore.

Das Finale von 2004 erlebte im Anschluss eine Neuauflage. Trotz einer guten Defensivarbeit und eines Lattenkrachers von Kipf behielt Los Toros mit 3:0 die Oberhand. Eine zweifelhafte Zweiminutenstrafe für Kalle beim Stand von 0:1, aus dem der Titelverteidiger mit dem zweiten Treffer Kapital schlug, bedeutete die Vorentscheidung. Gegen die Alztal-Brasilianer gelang den Blauhemden ein glanzloser 2:0-Sieg, den Kipf und Diego herstellten. Für den Youngster war das ein besonderes Tor, weil es gegen seine ehemalige Mannschaft ging. Morse hätte das Ergebnis noch nach oben schrauben können.

Im Spiel um Platz 5 konnte Gauloises nicht mehr viel ausrichten. Die Kräfte schwanden und als sich mit Hofi und Kopy zwei Gallier im Spiel verletzten, geriet die Defensive aus den Fugen und Torwart Beck´s bekam die Bälle um die Ohren. Trotz Treffer von Nino aus der Drehung und Hofi mussten sich die Hobbyfußballer klar mit 2:7 der KSK Emmerting beugen. Mit Platz 6 ist dennoch wieder ein Achtungserfolg gelungen, da er nur mit zwei aktiven Vereinsfußballern erreicht wurde.

Ungebrochen war die gallische Begeisterung nach der Emmertinger Hallenortsmeisterschaft. Mit knapp 20 Mann zogen die Gallier in das abendliche Freizeitvergnügen nach Burghausen. Einmal mehr wurde das starke Gemeinschaftsgefühl deutlich. -Toss-

 

 

 

Gallier zeigen großes Herz beim Neujahrsempfang

Mit einer unglaublich großen Schar von Freunden und Fans ist Gauloises Emmerting am 7. Januar ins Jahr 2005 gestartet. Obwohl mit Beck´s, Timo, Kipf, Tom, Hofi und Steini sieben Spieler fehlten, zählte der Neujahrsempfang über 30 Besucher. In neuer Umgebung, dem Mehringer Sportheim, ließen die Gallier ihr Jubiläumsjahr Revue passieren und stimmten sich auf die anstehenden Aufgaben in den kommenden Monaten ein.

Der Höhepunkt des offiziellen Teils, durch den Präsident Schoschi führte, war die Versteigerung eines Exemplares des „ersten Trikots“ von Gauloises Emmerting. Es handelte sich dabei um ein original Promotion-Shirt des Zigarettenherstellers aus dem Jahr 1994, das die Emmertinger in den ersten vier Jahren ihres Bestehens als einheitliche Leibchen trugen. Verziert mit den Unterschriften aller Gauloises-Mitglieder und den beiden offiziellen Mannschaftsfotos von 1999 und 2004 befand es sich in einem von Gerald gestifteten blauen Bilderrahmen.

Nach einem wahren Krimi erhielt schließlich Designer Sdumka nach seinem Gebot von sage und schreibe 180 Euro den Zuschlag. Das zweite Produkt, ein Trikot der Deutschen Nationalmannschaft, ging für 50 Euro an Noll und Scheiz. Den Erlös der Auktion überlässt Gauloises dem sozialen Projekt „Schutzengel-gesucht“, das hilfsbedürftige Kinder in Bosnien unterstützt. Lopo hatte vor der Versteigerung die Initiative vorgestellt. Spontan entschlossen sich zahlreiche Besucher, sich der Aktion „Gallier helfen“ anzuschließen und zu spenden, so dass die Gesamtsumme auf bemerkenswerte 500 Euro anwuchs.

Die eigene Finanzlage legte Manager Bert dar. 2004 blieb den Galliern ein Gewinn übrig und das Hobbyteam hatte auf seinem Konto einen Umsatz von mehr als 4500 Euro zu verzeichnen. Der Grund dafür war natürlich das Jubiläumsfest, das das Highlight im vergangenen Jahr darstellte. Im sportlichen Rückblick rief Kapitän Toss auch die anderen Veranstaltungen ins Gedächtnis, wobei besonders der 2. Platz bei der 11. Emmertinger Hallenortsmeisterschaft hervorgehoben wurde. Die Bilanz im zehnten Jahr war ausgeglichen: 11 Siege standen bei 4 Remis 11 Niederlagen (Torverhältnis: 62:51) gegenüber. Insgesamt hat Gauloises 117 Spiele gewonnen, 43 unentschieden gestaltet und 115 verloren (663:599).

Webmaster Kalle wies auf den regen Besuch der Internetseite hin, der mit dem 10.000 Gast im Dezember seinen Höhepunkt fand. Für das neue Jahr versprach er, die Spielerporträts wieder einzugliedern. Zum„Gallier des Jahres“ wurde Kopy gekürt . Er wurde für die Produktion der grandiosen Jubiläums-DVDs ausgezeichnet. Die Bonus-DVD „Die große Party“ über die Jubiläumsfeier sahen sich die Gäste anschließend in Ausschnitten an.

Im sportlichen Ausblick wies Toss auf die anstehenden Aufgaben hin. Höhepunkt 2005 soll ein Auftritt außerhalb Bayerns sein. Manager Bert wird sich um einen Gegner oder ein Turnierteilnahme kümmern. Die Spieler beschlossen per Abstimmung, dass das Sommerfest erstmals mit einem Kleinfeldturnier verbunden werden soll. Diego erklärte sich bereit, sich der Organisation anzunehmen.

Nach dem offiziellen Teil ging die Feier munter weiter. Bis in die späte Nacht hinein vergnügten sich die Gäste und zeigten beim Kegeln ihr Können. -Toss-