1. Silvestercup
Sieg bei 1. Garchinger Jugendclubturnier
2. Hallenortsmeisterschaft


 

Alt-Neuöttinger Anzeiger, Lokalteil Altötting im Sommer 1995:

Franzosen, Türken und Ostfriesen kickten mit

Internationales Fußballturnier des Jugendclubs

Garching (an). 13 Mannschaften kickten beim ersten Fußballturnier, das der Jugendclub veranstaltete.

Bei dieser Premiere, die auf dem TuS-Trainingsplatz in Hart stattfand, gab es eine internationale Besetzung: Jugendliche aus Frankreich, der Türkei und bayerische Mannschaften mit ostfriesischer Beteiligung kickten mit. Bei idealem Fußballwettter begann die Jagd auf das runde Leder. Gekonnte Spielzüge und schöne Tore begeisterten.

Nach 22 Vorrundenspielen hatten sich die Mannschaften Gauloises Emmerting, Schlümpfe Garching, All Stars und Jugendclub I für das Halbfinale qualifiziert. Beim Spiel um den 3. Platz konnte das Team I des Jugendclubs die All Stars mit einem 3:1 besiegen. Im Finale standen sich die Garchinger Schlümpfe und Gauloises Emmerting gegenüber, wobei letztere mit 1:0 den Turniersieg errangen.

Torschützenkönige wurden die beiden Garchinger Werner Kiefer mit zwölf Treffern und Rüdiger Ring mit elf Toren.

Die Begeisterung für das Turnier, bei dem Clubvorstandsmitglied Harald Kumpfmüller mit Rat und Tat zur Seite stand, ließ bei den verantwortlichen Organisatoren keine Zweifel darüber aufkommen, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird.

 

Alt-Neuöttinger Anzeiger vom 10. Februar 1995

Ehemalige auf Höhe der Zeit

Hallenfußball-Ortsmeisterschaft

Emmerting (red). In der Dreifachturnhalle am Kreishallenbad Neuötting fanden am vergangenen Wochenende die 2. Emmertinger Hallenfußball Ortsmeisterschaften statt. Wie bereits im vergangenen Jahr hatte auch heuer wieder Bürgermeister Josef Maier die Schirmherrschaft übernommen.

Zwölf Mannschaften trugen in zwei Gruppen 30 Vorrunden- und sechs Finalspiele aus. Insgesamt beteiligten sich 103 Spieler und eine Spielerin, die kurzzeitig die Zwietracht Knickfuß verstärkte.

Im letzten Gruppenspiel der Gruppe A verhalfen die Alten Herren den Manes (8:2-Punkte) durch einen 2:1-Sieg über die bis dahin führenden Nudelaugen (7:3-Punkte) zum Gruppensieg. Der Vorjahresfinalist Nudelaugen musste sich daher mit dem kleinen Finale begnügen.

In der Gruppe B setzte sich der Titelverteidiger und Turnierfavorit Die Ehemaligen (ehemalige DJK-Fußballer, die jetzt in der AH-Mannschaft oder in anderen Vereinen spielen) souverän mit 10:0-Punkten vor der Seng (8:2) durch. Den dritten Platz sicherte sich schließlich die Seng durch ein 7:6 nach Neunmeterschießen. Im Finale gingen zunächst die Manes durch Manfred Hofbauer mit 1:0 in Führung, die jedoch Oliver Paschedag egalisierte. In der Verlängerung erzielte Stefan Blüml den 2:1-Siegtreffer für Die Ehemaligen, die damit den Titel erfolgreich verteidigen konnten. Die Siegermannschaft trat in folgender Aufstellung an: Norbert Egerter, Hermann Kriegl, Stefan Blüml, Christian Dinkelbach, Detlef Paschedag, Oliver Paschedag, Maurizio Italia und Reinhold Mühldorfer.

Die Siegerehrung fand am Abend im vollbesetzten Mehrzweckraum des Emmertinger Sportheims statt. Der stellvertretende Abteilungsleiter Hubert Killinger dankte den zahlreichen Helfern für die große Unterstützung.

Für ihren besonderen Einsatz erhielt Elfriede Heinrich einen Blumenstrauß. Bürgermeister Josef Maier lobte die Meisterschaft als gelungenen Veranstaltung, die unbedingt zur Tradition werden müsse. Der 1. Vorsitzende des Gesamtvereins, Hans Killinger, dankte für die Ausrichtung.

Anschließend wurden Erinnerungsurkunden mit Mannschaftsfotos verteilt, die Sigi Scherrer „geschossen“ hatte. Die fünf bestplatzierten Mannschaften erhielten außerdem Pokale, der neue und alte Ortsmeister Die Ehemaligen konnten zusätzlich den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Als Torschützenkönig wurde Christian Dinkelbach mit neun Treffern vor Werner Tafelmaier mit acht Treffern ausgezeichnet. Nach der Siegerehrung erfolgte schließlich die Preisverteilung für den „Mais-Tipp“, den Alfred Winkler organisiert hatte. Dabei galt es, die Anzahl von Maiskörnern in einer Glasvase möglichst genau zu schätzen. Hans Estermeier lag mit seinem 3102-Tipp nur 37 Körner unter den 3139 Maiskörnern, die Alfred Winkler in die Vase gefüllt hatte und erhielt dafür als Hauptpreis ein CD-Kassetten-Radio.