Weihnachtsfeier - Jahresabschluss
6. Freizeitkick
Ministranten Pfarrkirchen
Katalanische Fussballfreunde
Freizeitkick
15-JahresFeier
Soccer-Trophäe
Hallen-Ortsmeisterschaft

 

 

Geselliger Abschluss des erfolgreichsten Jahres

Die Gallier haben traditionell am 25. Dezember mit ihrer Weihnachtsfeier das Jahr ausklingen lassen. Und dabei kam der Sport nicht zu kurz: Nachmittags wurde in der neuen Mehringer Turnhalle gekickt (Timo, Toss, Michi, Steini, Hofi unter den Augen des verletzten Bert), später am Abend dann gekegelt. Mit mehr als 20 Menschen war die Feier erfreulicherweise gut besucht.

Im offiziellen Teil ließ Mannschaftsführer Toss das Sportjahr Revue passieren. Höhepunkt des Jahres war die dreitägige 15-Jahr-Feier im Juli im Ferienhaus Gierl in Pfaffenzell. Der Kapitän, der bei der Jubiläumsfeier von der Mannschaft zum "Gallier des Jahres 2009" gekürt worden war, berichtete, dass 2009 statistisch gesehen das erfolgreichste Jahr war, weil anteilig die meisten Siege errungen wurden.
14 der 21 Partien und somit 67 Prozent der Spiele wurden gewonnen. Zudem gab es zwei Remis und fünf Niederlagen, das Torverhältnis betrug 61:45. Die Gesamtbilanz kletterte wieder ins Plus. Von den insgesamt 411 Spielen seit Gründung 1994 gewannen Steini, Lopo und Co. 177 – bei 61 Remis und 173 Pleiten (Torverhältnis 924:848).
Nino bestritt 2009 die meisten Partien aller Gallier (19 von 21). Es folgen Toss (18), Kopy und Michi (je 17). Saisontorschütze wurde Lopo mit 9 Toren vor Steini (8) und Nino (5). . Steini bleibt das Maß der Dinge, er hat weiterhin die meisten Spiele aller Gallier bestritten – nämlich 359, vor Toss (290) und Kopy (283) – sowie die meisten Tore geschossen (125). Lopo folgt auf Rang 2 mit 115 Treffern.
Gute Zahlen präsentierte auch Manager Bert in seinem Kassenbericht. Der Umsatz im Sportjahr 2009 betrug 1.839 Euro. Da sich auf dem Konto noch 460 Euro befinden, kündigte Bert an, die Startgebühr für 2010 auszusetzen.
Nachdem noch kurz die gallische Webseite (mehr als 15.000 Mal wurde die Seite 2009 aufgerufen) und das gallische Managerspiel thematisiert wurden, blickten die Gallier aufs Jahr 2010 voraus. Kapitän Toss bekräftigte, dass wieder Kleinfeld-Spiele mit Pfarrkirchen und Mettenheim geplant seien. Zudem wolle er die Mannschaft beim Turnier der Union Raiba Hochburg/Ach anmelden. Die Gallier beschlossen, Alexandra bei der Ortsmeisterschaft mitspielen zu lassen und beauftragten Manager Bert, eine Reise im Rahmen von "Gauloises on tour" zum FC Gauloises nach Bad Frankenhausen ins Auge zu fassen.

Nach dem offiziellen Teil, dem die Ehrengäste Roberto Sedita mit Familie und Jürgen Maier beiwohnten, feierten und kegelten die Gallier bis in die frühen Morgenstunden. -Toss- 1

 

 

Shortys Debüt beflügelt die Gallier

Der 6. gallische Freizeitkick am 12. September 2009 stand im Zeichen der Jugend. Auf Initiative von Shorty, gallischer Edelfan und stellvertretender Leiter des Emmertinger Jugendtreffs, mischten erstmals Jugendliche des Treffs mit. Sie stellten zwei Teams, die neben dem Veranstalter Gauloises Emmerting und dem Latino-Club ihr Können auf dem Mehringer Kleinfeld unter Beweis stellten.

Da Shorty heiß auf die Duelle mit seinen Schützlingen war, schnürte der Edelfan erstmals selbst die Schuhe und schlüpfte ins Trikot mit dem gallischen Helm. Sein Debüt gelang vollends: Er leitete einen Treffer ein, verhinderte ein Gegentor und war auch sonst häufig mitten im Geschehen. Da er acht Dosen Red Bull und zahlreiche isotonische Bonbons zu sich nahm, hielt er alle drei Spiele durch. Sein aufopferungsvoller Einsatz beflügelte offenbar das gallische Team, das drei Siege feierte und sage und schreibe 19 Tore schoss. Bis auf Shorty und Torwart Kopy konnte sich jeder gallische Spieler in die Torschützenliste eintragen.

Schon im Auftaktspiel gegen Jugendtreff Emmerting I zeigten die Gallier, was in ihnen steckt. Lopo mit einem Doppelpack, Morse, Steini und Beck's, der als Stürmer fungierte, brachten den Favoriten schnell auf die Siegerstraße. Nach dem 5:0 ließ Gauloises die Zügel schleifen, was der Gegner zu zwei Anschlusstoren nutzte. Den Endstand von 5:2 markierte allerdings Nino, der nach einer Flanke volley ins eigene Netz traf.

Zwei unterschiedliche Halbzeiten zeigten die Mannen um Kapitän Toss gegen den Latino-Club. In den ersten zehn Minuten hatten sie den Gegner noch fest im Griff und führten nach zwei Toren von Lopo mit 2:0. Dies änderte sich jedoch kurz nach Wiederanpfiff, als die Latinos ihre ersten beiden Chancen zum Ausgleich nutzten und noch dazu die Latte trafen. Für die Entscheidung sorgte schließlich Beck's mit einem besonders sehenswerten Treffer. Der Angreifer bekam die Kugel fünf Meter rechts vor das Tor serviert. Er zeigte seine ganzen Stürmerqualitäten, tanzte den gegnerischen Abwehrspieler mit einer Finte auf engstem Raum aus und donnerte die Kugel mit einem Mix aus Pike und Außenrist links oben zum 3:2 in den Winkel.

Vor den Augen von Alexandra feierten die Gallier in der Partie mit Jugendtreff Emmerting II ein wahres Schützenfest. Gegen den völlig überforderten Gegner schaffte Gauloises ein 11:0. Steini und Morse notierten jeweils einen Dreierpack, Nino ließ es zwei Mal klingeln, Lopo und Toss sowie ein Eigentor schraubten das Ergebnis nach oben. Zwei Treffer hatten es dabei besonders in sich.

Das unglaublichste Tor erzielte Lopo, nämlich per Kopf. Der Italiener, ein zweifelsohne begnadeter Fußballer, hat normalerweise aber nicht seine Stärken in der Luft. Doch nach einer tollen Flanke von Steini von rechts überraschte er und nickte die Kugel ins Netz. Unter die Rubrik "Kurios" fällt ein Treffer von Morse. Der Mittelfeldmann traf volley per Hacke. Nino hatte einen Eckball von links halbhoch in die Mitte gezirkelt zu Morse, der mit dem Rücken zum Tor die rechte Hacke an die Flanke brachte und per Aufsetzer dem verdutzen Jugendtreff-Schlussmann keine Chance ließ.
Nach dem sportlichen Kräftemessen, das allen Beteiligten großen Spaß bereitete, wurde am Emmertinger Jugendtreff gegrillt. Die Gallier und die Jugendlichen ließen es sich gut gehen und den schönen Freizeitkick ausklingen. -Toss- 1

 

 

 

Ein Sixpack für El Presidente

Revanche für die herbe 1:7-Klatsche im Sommer 2008 geglückt: Das zweite Duell zwischen den Pfarrkirchner Ministranten und Gauloises Emmerting auf dem Kleinfeld haben die Gallier für sich entschieden und somit ihrem Präsidenten Schoschi einen Erfolg zum anstehenden Abschied beschert.

In einem munteren Spielchen gaben die Emmertinger im Aufeinandertreffen am 1. August 2009 nahezu über die gesamte Spielzeit klar den Ton an und gewannen völlig verdient mit 6:3. Steini, Lopo und Co. ließen den Ball in den eigenen Reihen gut zirkulieren und konnten sich viele Torchancen herausspielen, die aber nicht immer konsequent genutzt wurden. Ganz anders der Gegner, der mit seinem ersten Torschuss den gallischen Torwart Kopy überwinden konnte.

Der frühe Rückstand trieb die Gallier an, munter nach vorne zu spielen. Mitte der ersten Hälfte gelang der sehenswerte Ausgleich: Nino passte links in die Schnittstelle und in den Lauf von Michi, der diesmal nicht den Vollspannschuss auspackte, sondern gefühlvoll per Innenrist den Ball ins rechte, lange Eck schob.

Als der Gegner mit Wechseln beschäftigt und unaufmerksam war, gelang Gauloises die Führung. Nach einem Einwurf von Michi nutzte Lopo die Verwirrung bei den Ministranten aus und donnerte die Kugel aus der Distanz mit links in die Maschen. Den dritten gallischen Treffer in der ersten Hälfte hatte Majk auf dem Schlappen. Doch anstatt die Überzahlsituation mit Nebenmann Steini auszunutzen, schoss er eigensinnig den Pfarrkirchner Torwart an.

Auch in den zweiten 30 Minuten der Partie blieben die Emmertinger überlegen. Steini spielte sich in den Fokus, da er an den nächsten drei Treffern beteiligt war. Das 3:1 und 5:1 besorgte der Stürmer nach schönen Kontern selbst, zum 4:1 lieferte er die Vorarbeit. Sein Schuss an den rechten Pfosten staubte der laufstarke Michi ab.

Die gallische Defensive war zwar stets gefordert, hielt den Angriffen aber gut stand. Was daran lag, dass der Abwehrverbund über die gesamte Partie aus drei Verteidigern bestand. Neben dem bärenstarken Abwehrchef Noll agierten Morse, der nach achtmonatiger Verletzungspause sein Comeback gab, und Toss hauptsächlich in der Deckung, aber auch Lopo stellte sich in den Dienst der Mannschaft und half hinten aus.

Dennoch musste Kopy noch zwei Mal hinter sich greifen, als die Ministranten zum Ende der Partie hin alles nach vorne warfen. Möglichkeiten, das Ergebnis weiter nach oben zu schrauben, hatten die Gallier zu Genüge. Aber Majk, Steini, Michi oder Morse scheiterten mit ihren Schüssen. Den Schlusspunkt setzte Kapitän Toss, der nach einem schlechten Rückpass dem Pfarrkirchner Torwart den Ball abluchste und zum 6:3 einschob.

Nach der Partie gab es ein gemeinsames Abendessen. Die Gallier nutzten diese Gelegenheit, um sich in großer Runde von ihrem Präsidenten zu verabschieden. Schoschi wird bekanntlich im Herbst auswandern und als Missionar in Brasilien wirken. Zum Abschied erhielt El Presidente ein Geschenk. Mannschaftsführer Toss überreichte Schoschi eine Digitalkamera, mit der er seine Eindrücke in Brasilien in Bild und auch in Bild und Ton festhalten und übermitteln kann. Das gallische Oberhaupt freute sich über das Geschenk und bedankte sich in einer kurzen Rede. Danach besuchten die Teams zusammen das Pfarrkirchner Stadtfest und feierten bis in die Morgenstunden. -Toss- 1

 

 

 

Gallische Erfahrung zahlt sich aus

Dass die Gallier bereits seit 15 Jahren als Team dem Ball nachjagen, ist ihnen im Auswärtsspiel bei den Katalanischen Fußball Freunden (K.F.F.) Mettenheim am 13. Juni 2009 zugute gekommen. Die Emmertinger spielten clever ihre geballte Erfahrung aus und feierten im ersten Kleinfeld-Vergleich mit den jungen Gastgebern einen 4:3-Sieg, obwohl sie zur Pause noch in Rückstand gelegen waren.

Angeführt vom glänzend aufspielenden Scheiz, einem treffsicheren Andreas Forstmayr und einem umsichtigen Christian Hildebrand als Stabilisator in der Abwehr spielten die Gallier in der zweiten Halbzeit einen gepflegten Ball und drehten auf, was mit vier Toren und dem verdienten Erfolg belohnt wurde.

Auch in der ersten Hälfte hatten die Emmertinger gute Chancen, konnten sie aber nicht nutzen. Lopo sorgte gleich zu Beginn für Gefahr, setzte den ersten Schuss aufs Tor an den linken Pfosten und donnerte kurz darauf die Kugel über die Latte. Wenig später wurde Michi auf die Reise geschickt, doch der K.F.F.-Torwart kam schnell aus dem Kasten und verkürzte geschickt den Winkel.

Die Mettenheimer, die etwa halb so alt waren wie die Gäste, hielten danach die Partie ausgeglichen. Mit zunehmender Spieldauer wurden sie stärker, der gallische Torwart Kopy war aber stets auf dem Posten. Nachdem Majk die Kugel leichtsinnig verloren hatte, nutzten die Katalanischen Fußball Freunde dieses Missgeschick aus und trafen zur 1:0-Pausenführung.

In der Halbzeitpause sammelten die Gallier ihre Kräfte und schworen sich auf ein Powerplay in den zweiten 35 Minuten ein. Vielleicht war aber auch die Ansprache von Flo Zeißl, der mit Edelfan Shorty als Schlachtenbummler die Reise angetreten hatte, die Ursache dafür, dass der Ball in den gallischen Reihen nach dem Seitenwechsel besser lief. Die Kombinationen waren flüssiger und stellten die K.F.F. vor große Probleme. In der Abwehr stand Gauloises besser, was an Christian Hildebrand lag, der die Gallier in der zweiten Halbzeit verstärkte.

Die Mannen um Kapitän Toss drückten aufs Tempo. Michi traf kurz nach Wiederbeginn nach glänzender Vorarbeit von Scheiz, der sein 100. Spiel für Gauloises bestritt, den Pfosten, ehe es dann doch endlich einschlug: Nach einem schnellen Einwurf von Scheiz von rechts kam Andreas Forstmayr an den Ball, der per Drehschuss trocken ins linke Eck traf. Nach dem 1:1 entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die Belohnung folgte prompt: Nach einer tollen Kombination über Toss legte Scheiz direkt zurück auf Andreas Forstmayr, der die Kugel per Direktabnahme erstmals zur gallischen Führung flach ins linke Eck donnerte.

Mettenheim kam nur noch sporadisch vors Tor, weil die Gallier weiterhin Druck machten. Scheiz krönte seine bärenstarke Leistung mit dem Treffer zum 3:1. Kurze Zeit später erhöhte Michi auf 4:1, in dem er den Ball in einem Gewühl durch die Beine des Torwarts über die Linie wurschtelte. "Wie ist der denn rein?", wunderte sich der Torschütze selbst unmittelbar nach dem Treffer.

Als es nach einem sicheren Sieg für Gauloises aussah, vernachlässigten die Gäste ihr Abwehrverhalten und drängten auf weitere Tore. Und so konnten die Katalanischen Fußball Freunde binnen fünf Minuten auf 3:4 verkürzen. Der Sieg geriet allerdings nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

Und auch im anschließenden freundschaftlichen Siebenmeterschießen behielt Gauloises die Oberhand - und das, obwohl knapp die Hälfte der Gallier verschoss. Nur sechs der elf Versuche zappelten im Netz, dennoch reichte es zu einem 6:5-Triumph.

Lopo, Toss, Scheiz, Michi, Torwart Kopy und Andreas Forstmayr gaben sich keine Blöße. Während Steini am Tor vorbeizielte, wurden die schwach getretenen Elfmeter von Majk und Christian Hildebrand vom Torwart pariert. Auch Edelfan Shorty, der schießen durfte, scheiterte am Schlussmann. Doch den besseren Mann im Kasten hatten die Gallier. Kopy ließ nur fünf der elf Schüsse an sich vorbei fliegen. Er parierte vier Mal, zwei Schüsse verfehlten das Ziel.

Nicht nur wegen des Doppeltriumphs war das Kräftemessen gegen die Katalanischen Fußball Freunde Mettenheim ein voller Erfolg. Die Partie, die mit jeweils sechs Feldspielern ausgetragen wurde, war äußerst fair und bereitete allen Beteiligten einen großen Spaß. Es ist geplant, im kommenden Jahr das Rückspiel auszutragen. -Toss- 1

 

 

 

Ein Traumtor und eine Torpremiere

Er trifft nicht allzu oft, aber wenn er es klingeln lässt, ist es meist eine Augenweide: Verteidiger Hofi hat beim Freizeitkick zum Freiluft-Start am 1. Mai den Glanzpunkt gesetzt. Erst eroberte er sich die Kugel in der eigenen Hälfte, trieb sie dann durchs Mittelfeld, ehe er nach einem Doppelpass mit Nino im gegnerischen Strafraum einen Gegenspieler austanzte und das Leder aus acht Metern ins rechte obere Kreuzeck donnerte!

Mit diesem Treffer zum 2:1 brachte Hofi Gauloises im Spiel gegen Kaufland Burghausen auf die Siegerstraße und legte die Basis für den ersten Sieg in der Freiluft-Saison 2009, der im dritten Turnierspiel glückte. Hofi hatte zuvor mit der Unterstützung des Kaufland-Torwarts aus der Distanz die 1:0-Führung besorgt, die aber nach einem Stellungsfehler von Toss nicht lange hielt. Durch einen Doppelschlag von Hofi und Lopo innerhalb weniger Minuten erarbeiteten sich die Emmertinger einen bequemen Vorsprung, der auch nach dem Kopfball-Eigentor von Toss nicht mehr ins Wanken geriet. Erfreulich war neben dem Erfolg die Art und Weise, wie er zustande kam. Spielerisch hatten sich die Gallier im Vergleich zu den Partien zuvor stark verbessert.

In den ersten beiden Begegnungen des Freizeitkicks war nämlich in der gallischen Offensive viel Sand im Getriebe gewesen. Es fehlten im Aufbauspiel die nötige Übersicht und der Blick für den freistehenden Mann, zudem verzettelte sich Gauloises häufig oder schloss überhastet ab. Beste Chancen wurden ausgelassen. So wie im Auftaktmatch gegen den Latino-Club, als in der ersten Spielminute Michi und Lopo es nicht schafften, den Ball aus einer Entfernung von einem halben Meter im Tor unterzubringen. Im Verlaufe der Partie, in der Nino wegen groben Foulspiels eine Zwei-Minuten-Strafe erhielt, ließ Toss aus kurzer Distanz eine sehr gute Möglichkeit liegen, so dass die Gallier nicht über eine magere Nullnummer hinaus kamen.

Im Duell mit Gendorf gab es gleich nach Anpfiff eine kalte Dusche. Die Soccer brachten sich mit dem ersten Schuss in Front. Aber Steini, Lopo und Co. schlugen postwendend zurück: Majk, seit Dezember 2007 ein Gallier, glich mit seinem ersten Tor für Gauloises Emmerting aus. Das Spiel stand lange auf der Kippe, wobei die Gendorfer torgefährlicher waren. Glück hatten die Gallier, als die Alzrivalen zwar Aushilfstorwart und ihren Ex-Kameraden Roberto Sedita überwanden, aber nur den linken Innenpfosten trafen. Kurz vor Schluss gelang den Soccer nach einem Abspielfehler von Hofi vor den Augen von etwa 30 Zuschauern, darunter auch die Gallier Noll, Kopy, Kalle, Morse, Bert, Schoschi, Alexandra, Shorty, Sdumka, dann doch noch das 2:1-Siegtor.
Nach dem Freizeitkick, der allen beteiligten Mannschaften und Spielern großen Spaß bereitete, wurde gemeinsam in großer Runde gefeiert. 15 Gallier (!) zogen abends noch nach Burghausen. -Toss- 1

 

 

 

Ungeschlagen bis zum Halbfinale

Mit einer starken kämpferischen Mannschaftsleistung hat Gauloises Emmerting bei der 9. Soccer-Trophäe am 21. März so manchen Gegner zur Verzweiflung gebracht und am Ende den 4. Platz erobert. In den Gruppenspielen bestachen die Gallier mit Effektivität und einer sehr guten Defensive, weshalb sie in allen vier Partien ohne Niederlage blieben. Das änderte sich, als es ins Halbfinale ging und die Kräfte schwanden.

Gleich zum Auftakt des Turniers gegen die Jugendgarde der Wacker Bulls zeigten die Gallier ihre Tugenden Kampf und Einsatzwillen. Nachdem Nino mit der ersten Chance das 1:0 besorgt hatte, galt es, die Führung zu halten. Mit dem körperbetonten Spiel von Gauloises, das auch manchmal über die Grenzen des Erlaubten hinausging, hatten die jungen Rivalen ihre Probleme. Auch in Unterzahl, nachdem Mathias Hinterleutner eine Zwei-Minuten-Strafe erhalten hatte, hielt die gallische Deckung den Angriffen Stand und ermöglichte dadurch den knappen Auftaktsieg.

Keine Mühen hatten die Emmertinger mit dem FSC Neuötting, den sie mit 4:0 nach Hause schickten. Michi mit zwei schönen Toren sowie Noll und Mathias Hinterleutner schossen den klaren Triumph heraus. Im anschließenden Derby mit den Gendorfer Soccer stand Roberto Sedita, der im gallischen Kasten aushalf, im Mittelpunkt – schließlich traf er auf sein Ex-Team. Da Gauloises wie in den Partien zuvor erneut die erste sich bietende Gelegenheit nutzte (durch Mathias Hinterleutner), hieß es früh 1:0. Das Spiel stand lange auf der Kippe, ehe Nino mit einem Flachschuss erhöhte. Der Anschlusstreffer der Gendorfer kam dann zu spät.

Zum Abschluss der Gruppenphase trafen die Gallier, die während des Turniers von Lopo, Diego, Kalle, Alexandra und Sdumka auf der Tribüne angefeuert wurden, auf die MetroStars. Da die Emmertinger wussten, dass sie so gut wie sicher im Halbfinale standen, machten sie im Spiel nur das Nötigste. Mathias Hinterleutner sorgte für die Führung, der Gegner schaffte aber noch den Ausgleich.

Der Kräfteverschleiß war im gallischen Team, in dem die eigentlichen Torleute Beck´s und Kopy als Feldspieler fungierten, schon deutlich zu spüren. Auch die frischen Kräfte von Manager Bert, der Mathias Hinterleutner ersetzte, konnten nicht verhindern, dass die Beine der Gallier immer schwerer wurden. So war eine richtige Gegenwehr im Halbfinale gegen Kaufland Burghausen nur kurzzeitig möglich, als Beck´s nach einem tollen Zuspiel von Christian Hildebrand im Stile eines Torjägers zum zwischenzeitlichen 1:1 einnetzte. Am Ende mussten sich die Mannen um Kapitän Toss aber mit 1:4 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz 3 warteten die Gendorfer Soccer, die sich nach der Pleite in der Vorrunde unbedingt an Gauloises revanchieren wollten. Das gelang ihnen mit 4:0 - was aber die Freude über das gute Turnierergebnis bei den Galliern nicht trüben konnte. -Toss- 1

 

 

 

Überraschungserfolg zum Jubiläum

Ein besonderes Jubiläum haben die gallischen Hobbykicker bei der 16. Emmertinger Hallenortsmeisterschaft am 17. Januar gefeiert. Zum 15. Mal in Folge mischten sie bei den Dorfwettkämpfen mit. In Steini gibt es sogar einen Spieler, der Jahr für Jahr bei diesem Wettbewerb auf dem Hallenparkett stand.

Und wie es sich beim Jubiläum gehört, spielten die Gallier ein gutes Turnier mit flottem, frischem Fußball. Mit Spaß und Leidenschaft eroberten sie sensationell den 5. Platz. Dabei wurde das Maximum herausgeholt: Es gab vier Siege – erstmals seit 2001 auch wieder ein Triumph im Platzierungsspiel - und zwei Pleiten in Partien, in denen sie keine reellen Siegchancen hatten.

So stand Gauloises gleich zum Auftakt gegen die Alten Herren auf verlorenem Posten. Es setzte ein 1:5 und somit die achte Pleite im achten Aufeinandertreffen mit dem Rivalen. Für den einzigen Lichtblick hatte Steini gesorgt, der per Hacke ein schönes Tor erzielte. Kurze Zeit später versenkte er die Kugel allerdings auch im eigenen Netz.

Gegen den Elferradt begann dann der Siegeszug von Gauloises. Die schnellen Tore von Steini und Tom besorgten eine beruhigende Führung, die erst gegen Ende ins Wanken geriet. Aber den Anschlusstreffer konterte Mathias Hinterleutner mit einem Flachschuss zum entscheidenden 3:1. Majk hätte das Ergebnis noch nach oben schrauben können, er schoss aber neben das leere Tor.

Äußerst effektiv zeigten sich die Gallier im Duell mit den Haindl-Allstars. Viel mehr als die zwei Fernschüsse von Toss und Nino brachten sie nicht zu Stande, doch beide Knaller fanden mit Unterstützung des Schlussmanns den Weg ins Tor. Den Gegentreffer zum 2:1 Sekunden vor der Schlusssirene konnte Gauloises verschmerzen.

Eine packende Partie lieferte sich das Emmertinger Hobbyteam mit De Verwandtschaft um die Gebrüder Ramerth. Lopos Führung egalisierte eine junge Frau. Und auch auf das 2:1 von Mathias Hinterleutner wusste der Gegner die passende Antwort. Doch der unbedingte Wille zum Sieg trieb die Blauhemden weiter voran. 20 Sekunden vor dem Ende bescherte Lopo mit einem harten, platzierten Linksschuss den 3:2-Siegtreffer. Für Tom war diese Begegnung etwas Besonderes, er feierte seinen 100. Einsatz für Gauloises.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger Die Daltons war nichts zu holen. Torwart Kopy musste vier Mal hinter sich greifen. Michi, Hofi und Co. konnten selbst kaum Akzente nach vorne setzen. Die beste Chance vergab noch Steini, der statt zu schießen auf Lopo passte. Mit neun Zählern erreichte Gauloises ein hervorragendes Ergebnis in der Vorrunden-Gruppe B: den 3. Rang und das Spiel um Platz 5.

Der Gegner hieß Die Gummibärenbande, für die die gallische Kamerafrau Alexandra auflief. Wegen einer Verletzung musste sie allerdings in dieser Partie passen. In der 14-minütigen Spielzeit passierte relativ wenig. Toss sorgte nach einem Zuspiel von Steini, der in dieser Begegnung das 350. Mal für Gauloises auflief, für das 1:0, war aber mit einem Stockfehler auch maßgeblich am Ausgleich beteiligt. Das Spiel musste im Siebenmeter-Schießen entschieden werden. Drei Schützen wurden benannt. Unter den Augen von Diego, Morse, Shorty, Sdumka und Alexandra auf der Tribüne ließen die Gallier nichts anbrennen. Nino, Tom und Lopo verwandelten sicher. Torwart Kopy, stets ein sicherer Rückhalt bei dieser Ortsmeisterschaft, avancierte zum Matchwinner, als er den letzten Versuch des Kontrahenten parierte. 

Mit Platz 5 gelang Gauloises ein nicht für möglich gehaltener Erfolg. Was auch daran lag, dass die Ortsmeisterschaft von den beteiligten Teams wieder mehr als Spaßveranstaltung verstanden wurde. Im Gegensatz zu den Dorfwettkämpfen der vergangenen Jahre waren zahlreiche Hobbykicker und auch junge Frauen am Start. Für die Ortsmeisterschaft ein großer Gewinn . -Toss- 1